Home / Parodontitis Behandlung

Parodontitis Behandlung

Wenn eine Parodontitis Erkrankung festgestellt ist, wird der Patient zunächst über das Krankheitsbild und die für ihn relevanten, individuellen Risikofaktoren aufgeklärt. Danach wird dem Patienten der Behandlungsplan ausführlich erklärt. Er wird zur aktiven Mitarbeit (gewissenhafte Mundpflege, Vermeidung von Risikofaktoren usw.) motiviert.

Die eigentliche Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

• Zunächst wird eine professionelle Zahnreinigung gemacht. Oft tritt danach bereits eine deutliche Verbesserung ein.
    Bei häufig zwei weiteren Behandlungsterminen werden unter lokaler Betäubung das Zahnfleisch und der Zahnhalteapparat von entzündlichen Prozessen befreit bzw. die Zahnfleischtaschen gesäubert. Gegebenenfalls wird die Behandlung durch eine Lasertherapie ergänzt. Durch den Lasereinsatz wird eine zusätzliche Desinfektion erreicht. Ergänzend können auch weitere Verfahren, wie mikrobiologische Diagnostik und antibiotische Therapie eingesetzt werden.
    Soll eine Parodontitis-Therapie dauerhaft Erfolg haben, gehört eine lebenslange Nachsorge zur Parodontitis-Behandlung unabdingbar dazu.
  • Ein- bis zweimal jährlich sollte ein parodontaler Befund erstellt werden, um den weiteren Verlauf der Parodontitiserkrankung zu dokumentieren und zu analysieren. Auf diese Weise kann ein  Rückfall frühzeitig erkannt und behandelt werden. Eine Parodontitiserkrankung verlangt nach einer lebenslangen sorgfältigen Pflege. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreingung (drei- bis viermal jährlich) ist unbedingt zu empfehlen.
  • Parodontitis und Gingivitis belasten das Immunsystem wie jede entzündliche Veränderung im Körper und erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Rheuma, Komplikationen während der Schwangerschaft und Diabetes.
  • Aus dem Grund  nimmt bei Rauchern, Diabetikern oder postmenopausalen Frauen bzw. älteren Patienten  die Parodontitis-Behandlung einen besonderen Stellenwert ein. Diese Patienten sollten in jedem Fall das Gespräch mit einem  Zahnarzt suchen.